Freitag, 28. Juni 2013

Freutag #06

Heute ist Freutag
und ursprünglich hatte ich heute nicht vor,
einen Post dazu zu schreiben.

Warum?

Weil ich mich heute geärgert habe.
Über jemanden, der fast schon zur Familie gehörte, 
und jetzt einem Anderen, der mir unwahrscheinlich nahe steht,
sehr, sehr weh getan hat.
Und ein kleines bisschen auch darüber,
dass über das Sommerwichtel-Geschenk,
für das ich mich richtig ins Zeug gelegt habe, 
noch nicht gepostet wurde.


Aber dann hab ich die Posts der anderen Freutag-Bloggerinnen gelesen - und ich habe mich gefreut!
Ich habe mich darüber gefreut, dass es Menschen gibt, die mir unwahrscheinlich nahe stehen, so dass ich mit Ihnen leide, 
wenn ihnen jemand weh tut;
und darüber, dass es Menschen gibt, die ich beim Bloggen kennenlerne und mit denen ich mich austauschen kann, die mir liebe e-mails schreiben und mit mir gemeinsam lachen;
und darüber, dass die Sonne scheint, dass ich eine prima Familie habe, dass meine Kinder gesund sind und gute Noten haben;
und darüber, dass es mir gut geht und ich keine Not leide;
und darüber, dass ich diesen Post schreibe;
und vor allem darüber, dass Ihr ihn lest!


Ich habe einfach viel mehr Gründe zur Freude als zum Ärger!
Eure Ina



Montag, 24. Juni 2013

Fundstück der Woche

Ich hab für heute ja ein cooles Fundstück angekündigt.
Gefunden hat es mein großer Sohn, 
und zwar am letzten Donnerstag.


Was war da gleich nochmal???
Rischtisch - ein riesengroßes Sauwetter!


Gefunden hat er dieses Hagelkorn
(er musste nicht wirklich danach suchen, denn es gab jede Menge davon):


Ist das nicht der Hammer?
(Im wahrsten Sinne des Wortes, denn einige Autofensterscheiben und Dachziegel mussten daran glauben!)

Lieber Wettergott - wo bleibt bitte die Klimaerwärmung?
Du hast da was mit Eiszeit durcheinander gebracht!

Das Teil ist definitiv mein Fundstück der Woche.

Mal schauen, ob die anderen Fundstücke mit positiverer Ausstrahlung gefunden haben.

Eure Ina

Sonntag, 23. Juni 2013

Sommerwichteln

Endlich, endlich, endlich!


 Am Samstag durfte ich endlich mein Sommerwichtelpaket von der lieben Trix öffnen.
Seit Dienstag lag es nun schon hier und 
hat mich echt gehörig auf die Folter gespannt 
ich war natürlich ein Musterbeispiel an Geduld.


Beim Auspacken kamen mehrere Päckchen zum Vorschein.
(Kennt Ihr das, wenn das gelbe Plastik-Ding beim Überraschungs-Ei nicht schnell genug aufgeht? 
So ähnlich ist das hier auch!)


Eine liebevolle Karte in Handschrift ...


... und jede Menge herrlicher Dekosachen!!!

Da heute eine Grillparty anstand,
wurde schnell die Terasse mit den neuen Schätzen bestückt:


Die kleine Wanne ist laut Trix nicht wasserdicht - 
aber wer sagt denn, 
dass da Wasser rein muss *schmunzel*




Sieht das nicht wunderschön aus???

Vielen Dank, liebe Trix, für die mit Liebe ausgewählten und handgemachten Wichtelgeschenke,
und auch Dir vielen Dank, liebe Nicole
dass Du dieses Sommerwichteln ins Leben gerufen hast!

Übrigens: meine kleine schiefgewachsene Pfingstrose ist doch ein echter Hingucker, oder???


Sie freut sich wie verrückt über die kleine Glasvase aus dem Wichtelpaket!



Eure Ina

P.S.: In meinem Lostöpfchen sind noch Plätze frei!!!

Freitag, 21. Juni 2013

Freutag #5

Für eine ganz liebe Kollegin durfte ich 
kürzlich Küchengardinen mit passenden Stuhlkissen nähen.

Heute war ich eingeladen, 
mein Werk "in Echtbetrieb" zu begutachten:




Die Gardinen sind eine Eigenkreation.
Den Katzenstoff hatte die Kollegin besorgt.
Ich habe ihn dann mit rosafarbenem
Vichykaro kombiniert.


Gewünscht war die Gardine nur zur Deko, vom Fenster sollte möglichst viel frei bleiben. 
Ich finde das Ganze recht gut gelungen.



Dass ich heute zum Kaffee eingeladen war, hat mich unheimlich gefreut, ebenso wie die Tatsache, dass meine Arbeit so gut gelungen ist. 

Das war ein echter Freutag für mich. 

Eure Ina

ES IST PASSIERT!!! - Jetzt gibt's was zu gewinnen!

Jetzt habe ich seit noch nicht mal drei Monaten meinen Blog,
da durfte ich gestern meine 20. Leserin willkommen heißen!

Ich freu mich total - 20 Follower, das ist sooooo lieb von Euch!

Als Dankeschön hab ich heute dieses schicke Eulenkissen genäht, das ich nun verlosen möchte:
 




Es ist selbstentworfen 
und selbstgenäht.
Innen befindet sich ein separates Innenkissen, gefüllt mit Markenpolyester -Faserkügelchen.


 Das Innenkissen ist allergieneutral, 
aufschüttelbar wie fedrige Daunen 
und waschbar bei 60°C.
Die Hülle ist aus Baumwolle und Fleece mit einer gehäkelten Blüte aus Polyester.
Waschbar ist die Hülle auf links bei 30°C (nicht trocknergeeignet).


Die Größe des Kissens ist 
40x40 cm. 
Als Verschluss sind zwei 
Kam Snaps angebracht. 



Wer gern ins Lostöpfchen hüpfen möchte,
muss mir nur einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. 
Gern dürft Ihr das erste Bild verlinken!
Diejenigen, die gleichzeitig meinem Blog folgen,
sind automatisch doppelt im Lostopf!
Sollten sich mehr als zwanzig Teilnehmer melden, 
werde ich einen weiteren Preis bereitstellen - seid gespannt!!! 
Teilnehmen kann jeder über 18 Jahre.
(Wer keinen eigenen Blog hat: bitte e-mail-Adresse hinterlassen!)
Teilnahmeschluss ist der 05.07.2013, 24.00 Uhr.

Viel Glück, Eure Ina 


Donnerstag, 20. Juni 2013

RUMS #25

Nachdem ich ständig bei RUMS diese total schicken Shelly's sehe,
wollte ich das unbedingt auch mal versuchen. 
Ich habe mir also den Schnitt bei Farbenmix gekauft, 
runtergeladen, 
ausgedruckt, 
zusammengeklebt, 
meine Größe ermittelt (oh Mist, trotz Diät immernoch L ...)
ausgeschnitten, 
vorsichtshalber erstmal älteren Stoff zugeschnitten ,
genäht (dabei das falsche Garn verwendet)
geflucht, 
Garn gewechselt (an der Overlock jetzt nicht das allerschnellste Unterfangen),
 mir beim Anprobieren ins Genick gestochen (Mist, Nadel vergessen),
mich fotografieren lassen (bitte aber ohne Kopf, Schatz - ich guck immer so bedröppelt...),
und mich gefreut, dass ich es mit meiner
allerallerallerersten Shelly zu RUMS geschafft hab:


Bin für's erste Mal echt zufrieden (o.k., unterm Arm isses bisi eng, da muss ich beim nächsten mal etwas zugeben)
Puh, jetzt wieder raus, der Stoff ist angerauht und wir haben hier gefühlte 75 Grad (ich liebe den Sommer, egal wie heiß...)

Hoffe, dass ich damit bei all den tollen RUMSEN
(ist das echt die Mehrzahl von RUMS?????) mithalten kann.
Eure Ina    
 

Montag, 17. Juni 2013

Fundstück der Woche

Nachdem meine letzten Fundstücke leicht skurril waren,
überrasche ich Euch heute mal mit was Seriösem
(ich hoffe, jetzt ist keiner enttäuscht von mir).

Diese wunderschöne Postkarte fiel mir letztens in einem Gästehaus, in dem ich dienstlich untergebracht war, in die Hände - sie lag da zum Mitnehmen aus:

  

Auf der Karte klebt ein Tütchen Zinniensamen.
Ich fand die Karte eine ganz tolle Idee und deshalb ist sie mein Fundstück der Woche.

Außerdem möchte ich Euch meine gerade erst aufgeblühten Pfingstrosen zeigen:



Schade, dass ich den Duft nicht für Euch festhalten kann - es riecht einfach himmlisch!









Und hier noch Fotos von meinen Rhododendronblüten:





Sie blühen dunkelrot auf, sehen dann nach einigen Tagen so aus ...











... und werden dann immer heller, bis sie weiß sind. 










So, jetzt geh ich mal Fundstücke stöbern.
Eure Ina

Donnerstag, 13. Juni 2013

RUMS #24

Mein RUMS heute ist mal ganz anderer Art -
nichts Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes, Gepimptes,
sondern:

 

TaTa: EIN BACKBUCH!

Häh? Ein Backbuch? 
Wer mich kennt, weiß, dass ich küchentechnisch 
leicht unterbelichtet bin.
Naja, vielleicht ist das nicht ganz richtig, 
denn wenn ich mal was in der Küche mache,
gelingt es meist - ich habe nur nicht sehr oft Lust, 
etwas in der Küche zu machen.

(In unserer Familie wurden die Gene sauber getrennt:
Meine Schwester ist Köchin und Gastwirtin - da blieb von diesen "Haushaltsgenen" leider für mich nicht viel übrig *lach*)

Aber ich schweife ab.
Also: wieso ist mein RUMS ein Backbuch?

Letztes Jahr gab es in Bayern diese Postwurfsendung:




Da hab ich einige Rezepte meiner kurz zuvor verstorbenen Schwiegermutter eingesandt. Sie war ein sehr eigenwilliger, schwieriger Mensch, aber beim Backen und Kochen konnte ihr keiner was vormachen.

Kurze Zeit später erhielt ich eine mail, in der man mir mitteilte, dass eines der von mir eingesandten Rezepte unter Tausenden ausgesucht wurde. Man bat mich, das Rezept im Original, ein altes Foto und nach Möglichkeit eine kleine Geschichte dazu einzusenden.

Ich habe daraufhin die alten Fotoalben gewälzt 
(ich wollte gern ein Foto schicken,  dass in der Küche oder zumindest an einer Kaffeetafel aufgenommen wurde. Aber meine Schwiegermutter hat immer darauf geachtet, in der Nähe einer Kamera eine "professionelle Haltung" einzunehmen.)

Als Dankeschön für meine Einsendung erhielt ich ein Exemplar des Backbuches, bevor es im Handel erschien.

Es ist sehr liebevoll gestaltet und enthält echt tolle Rezepte in alter Handschrift  und mit tollen Bildern. 





Hier das von mir eingesandte Rezept:



 Sogar die "kleine Geschichte" wurde abgedruckt. Darunter:


Hat mich echt ein bissel stolz gemacht, 
und meine Schwiegermutter hätte sich sicher sehr gefreut.

Das ist mein ungewöhnliches RUMS für diese Woche.
Mal sehen, was die anderen so getrieben haben.

Eure Ina


Mittwoch, 12. Juni 2013

12 von 12 im Juni

Heute war für mich ein sehr arbeitsreicher Tag
(von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Büro - das nennt sich nun Halbtagsjob - grrrrr)

Danach ging es dann so weiter:


1 - Arbeit mit nach Hause genommen
2 - Einkaufen gewesen
3 - Verpackung für das Sommerwichteln gesucht
4 - Füllmaterial für meine nächsten Kissen aus einem 15kg-Sack abgefüllt
5 - die häßlichen Terassensteine verabschiedet - in den nächsten Tagen werden neue verlegt
6 - einen Streuselkuchen für Faule gebacken (kein Hefeteig, aber trotzdem total lecker)

So, das war der arbeitsreiche Teil. 
Danach ging es entspannter weiter:


7 - Ey, das ist mein Strandkorb!
8 - Sind die nicht wunderschön?
9 - Höfliche Frage an die Pfingstrosen: Wie lange dauert's noch?
10 - Darf ich vorstellen: Ulrich, mein Walnußbaum. Hab ihn vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen. 
11 - Erste Kräuterernte
12 - Nicht nur Ereignisse, sondern auch Bloggerinnen werfen ihre Schatten voraus!

So, und ab damit zu Frau Kännchen,
dort gibt's jede Menge interessante Bilder!

Eure Ina

Montag, 10. Juni 2013

Fundstück der Woche

Mein Fundstück der Woche ist diesmal eine erschütternde Zeitungsmitteilung:

"Das längste Wort der deutschen Sprache
wird abgeschafft"

Ja, wie? Einfach weg? Das darf man dann nie wieder sagen?

Keine Panik - man hat es auch nie gesagt ...
... also ich zumindest nicht ...
... hab's ehrlich auch nie einen sagen gehört...
... es handelte sich nämlich um das Wort:



Oh, ich weiß noch nicht mal, dass es das gibt - da wird es schon wieder abgeschafft.
Schade. Irgendwie. 
Also nicht, dass es abgeschafft wird, sondern dass es jemand für notwendig hielt, 
es überhaupt einzuführen.

Wer's nachlesen will:


Schöne Woche und:
bitte weiter Daumen drücken für die vom Hochwasser Betroffenen.

Eure Ina

Freitag, 7. Juni 2013

Freutag #03

Heute ist mein ganz persönlicher Freutag, weil ...

 *** 1. ***


... ich nach einer stressigen Woche nun gemütlich mit einer Tasse Kaffee 
im Homeoffice an der Buchhaltung des Familienbetriebes sitze 
(nein, nicht "Buchhaltung" ist der Grund für den Freutag - 
eher das "gemütlich" und die "Tasse Kaffee")

*** 2. ***


... endlich mein neuer Strandkorb im Garten steht, nachdem er aufgrund Dauerregens mehrere Wochen lang in der Originalverpackung im Keller lag

*** 3. ***


... heute mein großer Sohn 19. Geburtstag hat - Herzlichen Glückwunsch!  
(Wir sehen uns leider erst morgen.)

und *** 4. ***


... ich einer lieben Bloggerin eine kleine Freude gemacht habe, 
die mir daraufhin mit diesem Post
eine ganz, ganz große Freude gemacht hat! 
♥ ♥ ♥ Danke, liebe Katja  ♥ ♥ ♥

Wenn man also um diese Uhrzeit (kurz vor 9 Uhr morgens) schon so viele Gründe hatte, 
sich zu freuen, 
dann kann der Tag und die kommende Woche doch nur gut werden, oder?

Jetzt bin ich aber gespannt, worüber die anderen Freutag-Mitstreiter glücklich sind!
Eure Ina 


Donnerstag, 6. Juni 2013

RUMS #23

Oh, nein - 
ich hab diese Woche rein gar nichts handwerkliches fertig gebracht.
(Naja, außer die Blumenkästen bepflanzt, 
einen neuen Kräutergarten angelegt,
einen Strandkorb aufgebaut,
die Umsatzsteuervoranmeldung erledigt...)

Aber ich hatte mir so fest vorgenommen, jede Woche ein RUMS zu zeigen.

Halt, etwas hab ich tatsächlich genäht:




 ein Mini-Kuschelkissen, nur für mich!
(O.k., mini ist es nur deshalb geworden, weil ich eine Paspel außendran nähen wollte,
die dann so sch.... aussah, dass sie wieder runter musste.
Und da ich eigentlich gar keine Zeit für Handarbeiten hatte,
hab ich sie kurzerhand einfach abgeschnitten - was ziemlich kurzsichtig war, 
weil sich dadurch eine Kissengröße ergeben hat, die keiner Norm entspricht,
so dass ich letztendlich noch ein neues Füllkissen nähen und füllen musste ;-(

So, das ist natürlich nicht gerade vorbildlich und fleißig,
aber immerhin schaff ich's damit gerade noch zu RUMS!
Eure Ina

Montag, 3. Juni 2013

Fundstück der Woche

Ach, wie interessant waren doch letzte Woche die 


Dabei las ich bei Katja von weissrausch, dass sie auf der Suche nach einer alten 
Vintage-Wärmflasche ist.
Hab ich da nicht eine am Dachboden aufbewahrt?????
(Als wir vor einigen Jahren unseren Dachboden entrümpelten,
fand sich unter Kubikmetern von Kitsch und Müll und Gerümpel, wie z.B. alten Matratzen und Teppichresten ;-(
auch der ein oder andere Schatz - zumindest in den Augen von Vintage-/Shabbyfans.

Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht,
und tata:

Liebe Katja, meintest Du sowas???

Aber das ist nicht mein Fundstück der Woche, 
auch nicht das hier (was ich zufällig neben der Wärmflasche fand):


Nein, mein Fundstück der Woche ist:


ein ganzer Karton uralter, echter Kernseife!!!
Ja, toll - wer hat das nicht eben mal am Dachboden?

Wußte gar nicht mehr, dass der noch da ist.
Ursprünglich war der Fund etwa doppelt so viel, 
aber die meisten "attraktiven" d.h. ganzen Stücke habe ich mittlerweile verschenkt bzw. eingetauscht.

Übrig geblieben sind lauter halbe Stücke - keine Ahnung, wer die mal halbiert hat.

Sollte jemand Interesse an einem 
halben Stück alter Kernseife haben (hä????),
bitte melden!

Ich hoffe nun, dass statt FUNDSTÜCK auch VIELE HALBE FUNDSTÜCKE geht.

Mal sehen, was sonst noch Halbes und Ganzes gefunden wird bei

Eure Ina

 

Samstag, 1. Juni 2013

color me happy {lovely rose} #6

 Als Mutter dreier Jungs bin ich mit rosafarbenen Dingen nicht sehr reichhaltig gesegnet. 
Vielleicht tut's aber auch das Lipgloss aus dem Adventskalender vom letzten Jahr?


Und hier noch 'ne lovely-rose-Geschichte vom Ägypten-Urlaub vor einigen Jahren:








Mutter:  Schau mal, das ist eine Qualle.
      Sohn:    Igitt, aus der Qualle läuft Rotz raus!
Mutter:  Das ist doch die Qualle!




Noch viel, viel mehr lovely rose gibt es bei color me happy!

Eure Ina